Grußwort der Schirmfrau
Dr. Monika Griefahn

Liebe Freundinnen und Freunde des Naturfilms,

gute Filme erweitern unseren Horizont. Dabei erzählen sie uns Geschichten, die uns berühren. In diesen Zeiten beschäftigen uns viele Krisen – nicht zuletzt die Zukunft unseres Klimas und wie wir auf unserer Erde leben werden. Es ist deutlich geworden, dass technische Lösungen allein nicht die nötige Transformation zu einer guten Zukunft für Mensch und Natur schaffen können.

Wir brauchen einen kulturellen Wandel! Nachhaltigkeit besteht bekanntlich aus drei Säulen: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Aber dies steht auf einer kulturellen Basis, denn nur wir Menschen können gestalten…

Filme und Gespräche dazu geben einen Raum, damit wir neue Möglichkeiten entdecken, Anregungen bekommen und uns austauschen können.

Ich freue mich besonders, dass wir Sie beim zweiten Naturfilmfest im April 2023 in der Lüneburger Heide willkommen heißen dürfen!

Dr. Monika Griefahn (Ministerin a.D.)

Schirmherrin